Specialized Crux Review: Das leichteste Gravelbike der Welt?
Das Specialized Crux ist ein beeindruckendes Gefährt, daran besteht kein Zweifel. Es ist sogar so vielseitig, dass es nicht selten als „Köcher-Killer“ bezeichnet wird – ein Bike, das so viel kann, dass man eigentlich kein anderes mehr braucht. Könnte das Specialized Crux dem bei Radler:innen beliebten Motto „N+1“ ein Ende bereiten? Finden wir es heraus!
- Specialized Crux im Test: Das ultimative Gravelbike im Check
- Das sind die Specialized Crux Modelle
- Was macht das Specialized Crux so besonders? Die Vorteile …
- Das solltest du vor dem Kauf bedenken – die Nachteile des Specialized Crux …
- Und was ist mit älteren Modellen des Specialized Crux?
Specialized Crux im Test: Das ultimative Gravelbike im Check
Die Kernkompetenzen dieses Rads deuten darauf hin, dass es sich hier um ein sehr schnelles Gravel Bike handelt. Oder um ein Rennrad, das auch anspruchsvolle Offroad-Strecken bewältigt. Viele Besitzer:innen eines Specialized Crux nutzen es sowohl als Rennrad als auch als Gravel Bike, indem sie einfach die Reifen wechseln.
Cycling Weekly beschrieb das hochwertigste Modell dieser Reihe, das Specialized Crux Pro, nicht nur als „leicht, reaktionsschnell und vielseitig“, sondern lobte auch seine Agilität bei Anstiegen.
Das sind die Specialized Crux Modelle
Für 2024 wird das Crux in drei komplett ausgestatteten Varianten angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein besonders hochwertiges S-Works-Rahmenset zu kaufen, wenn du dein Traumrad mit handverlesenen Komponenten selbst zusammenstellen möchtest.
Diese Modelle mit unterschiedlichen Komponenten gibt es:
Specialized Crux Comp Review
Selbst als „Einstiegsmodell“ der Crux-Reihe ist das Comp für rund 4.000 Euro alles andere als basic!
Zur Ausstattung gehören die beeindruckend leichte Schaltung der Shimano GRX 12-Gang-Gruppe sowie robuste DT G540 Disc-Laufräder. Noch dazu kommt das Bike mit 38 mm breiten Pathfinder Pro tubeless-ready Reifen.
Das Modell aus 2023 war übrigens noch mit der SRAM Rival 1-Gruppe anstelle des Shimano GRX ausgestattet.
Specialized Crux Expert Review
Ein Level höher bietet das Specialized Crux Expert eine beeindruckende Performance im mittleren Preissegment für rund 6.000 Euro.
Im Vergleich zum Comp gibt es das Expert bereits mit elektronischer Schaltung und das Elite-Modell ist sogar mit der SRAM Rival eTap AXS Schaltung ausgestattet, mit der du immer präzise und mühelos schalten kannst.
Auch das Laufrad-Set wird beim Crux Expert aufgewertet – und zwar mit den Terra C Disc Rädern der hauseigenen Marke Roval und Pathfinder Pro 2Bliss Ready Reifen in 700 × 38 mm.
Schau doch mal auf buycycle vorbei, dort gibt es viele tolle Angebote für Modelle aus 2023 und 2024!
Specialized Crux Pro review
Das Spitzenmodell (zumindest, was komplette Builds betrifft) ist das Specialized Crux Pro für einen stolzen Preis von 8.000 Euro.
Es ist mit dem hydraulischen Scheibenbremsen-Set SRAM Force 1 eTap AXS und leichten, aber robusten Roval Terra CL Disc Laufrädern sowie tubeless-ready 38 mm Pathfinder Pro Reifen ausgestattet.
S-Works Crux Rahmenset
Du willst die Komponenten eines bereits vorhandenen Gravel Bikes übernehmen oder dir dein absolutes Traum-Offroad-Bike zusammenstellen? Dann könnte sich das S-Works Crux Rahmenset für dich lohnen.
Im Gegensatz zu den anderen Modellen ist es aus Specializeds 12r-Carbon gefertigt und damit ganze 100 Gramm leichter als die übrigen Varianten. Kaum zu glauben, aber der Rahmen wiegt insgesamt nur 725 Gramm – und damit in etwa so viel wie eine große (volle) Wasserflasche.
Kein Wunder, dass Specialized sein Crux als leichtestes Gravel Bike der Welt bezeichnet!
Was macht das Specialized Crux so besonders? Die Vorteile …
Es lässt sich wohl kaum abstreiten, dass das Crux ein ganz besonders ausgeklügeltes Bike ist. Hier sind ein paar der Gründe, warum wir so begeistert davon sind:
Geringes Gewicht
Wie der Hersteller schon sagt, ist das Crux ein beeindruckend leichtes Gravel Bike. Der Rahmen der Pro-, Expert- und Comp-Modelle wiegt nur 825 Gramm und beim S-Works-Rahmenset kannst du sogar weitere 100 Gramm einsparen.
Das ist in der Welt des Gravel-Radsports nur schwer – wenn überhaupt – zu übertreffen. Tatsächlich gibt es so einige Rennräder, die wesentlich schwerer sind als das Crux!
Wie gemacht für Rennen
Dieses Gravel Bike ist wie gemacht für Rennen ... und das merkt man auch! Die Rahmengeometrie ist aggressiv und agil, die Rohrformen sind schlank und aerodynamisch. Außerdem bewältigst du mit dem besonders steifen Carbonrahmen selbst die steilsten Anstiege mit Leichtigkeit.
Mit diesem Bike kannst du über Waldwege und Schotterpisten düsen, als hättest du nie was anderes gemacht. Und auch bei großen Rennen wie der UCI Gravel World Series wird dich das Crux bestens unterstützen!
Große Reifenfreiheit
The fact you can ride this bike on both road and gravel without ever feeling like you are losing out is perhaps the Crux’s single greatest selling point. If you are short on space at home, or simply want to streamline your life a little bit, the Crux really is a bike to rule them all.
Vielseitigkeit
Das größte Verkaufsargument für das Crux ist wohl, dass du das Bike sowohl auf der Straße als auch auf Gravel fahren kannst, ohne das Gefühl zu haben, in einem der Bereiche Abstriche machen zu müssen. Wenn du zu Hause wenig Platz für mehrere Räder hast oder dir einfach das Leben ein bisschen leichter machen willst, dann könnte das Crux dein neues Traumbike sein.
Das solltest du vor dem Kauf bedenken – die Nachteile des Specialized Crux …
Während das Specialized Crux ein fantastisches Bike für schnelle Offroad-Fahren ist, fehlen ihm doch einige Features, die bei anderen Gravel Bikes fast schon selbstverständlich sind.
Sagen wir mal so: Die Unterkategorien der heutigen Gravel Bikes werden zunehmend definiert – und dabei wird zwischen schnellen Gravel Bikes oder Gravel-Rennrädern und abenteuerlichen (aber langsameren) Gravel Bikes unterschieden. Das Crux fällt eher in die erste Kategorie, was sich leicht auf seine Fähigkeiten für echte Offroad-Abenteuer auswirkt.
Hier ein paar Beispiele:
Unruhiges Handling
Die Gabel des Crux ist relativ schmal, da sie auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Dadurch wirkt das Handling nicht ganz so stabil, wenn man auf technisch anspruchsvollem Gelände unterwegs ist.
Natürlich erwartet niemand von einem Gravel Bike, dass es komplizierte MTB-Strecken bewältigt. Aber es gibt durchaus Modelle auf dem Markt, die sich auf kurvigen Trails und Abschnitten mit vielen Baumwurzeln sicherer anfühlen als das Crux.
Einige Tester:innen hatten auch das Gefühl, dass sich Vibrationen durch die schmale Gabel mehr über den Lenker in die Arme und Schultern übertragen. Das kann auf einer längeren Fahrt oder auf anspruchsvollem Gelände schnell unangenehm werden.
Montagemöglichkeiten
Das Crux hat keine Befestigungspunkte an der Gabel oder am Rahmen (außer standardmäßig für zwei Wasserflaschen im Hauptdreieck des Rahmens).
Expeditionstauglichere Bikes haben oft Montagemöglichkeiten an den Gabelscheiden, unter dem Unterrohr und manchmal an den hinteren Sitzstreben. Dadurch kannst du auf deinen Abenteuern viele verschiedene Taschen, Gepäckträger oder zusätzliche Wasserreserven an deinem Bike befestigen.
Wenn du also ein Fahrrad für Abenteuer fernab der Zivilisation suchst und dein Proviant sowie andere Habseligkeiten größtenteils selbst mitbringen musst, ist das Crux eventuell nicht die optimale Wahl.
Komponenten
Einige Tester:innen haben angemerkt, dass die Standardkomponenten der aktuellen Crux-Modelle in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas zu wünschen übrig lassen.
An sich kann man an den Komponenten der Specialized Crux 2024 Modelle nichts aussetzen, sie sind alle qualitativ hochwertig. Aber einige Marken bieten eine ähnliche Ausstattung zu einem niedrigeren Preis an.
Wahrscheinlich zahlst du ein bisschen mehr für das Specialized-Logo (und das damit verbundene große Marketingbudget) als bei anderen Fahrradherstellern.
Fragilität
Auch wenn es keine bestätigten Berichte darüber gibt, dass das Crux häufiger unter katastrophalen Rahmenbrüchen leidet als andere beliebte Bikes, berichten viele Crux-Fahrer:innen, dass es sich etwas fragil anfühlt.
Das könnte natürlich auch daran liegen, dass das Rad so unglaublich wenig wiegt. Aber wenn du lieber ein Offroad-Bike willst, das sich robust anfühlt, dann gibt es eventuell bessere Optionen für dich als das Crux.
Und was ist mit älteren Modellen des Specialized Crux?
Als Marktplatz für gebrauchte Fahrräder bieten wir auch Modelle der Specialized Crux aus vergangenen Jahren (neben vielen 2024er-Modellen) an. So kannst du dir ein beeindruckend leistungsfähiges Crux für einen wesentlich günstigeren Preis sichern.
Wichtig zu wissen ist auch, dass der Name Crux erst Ende 2021 für die Gravel Bikes verwendet wurde. Damals gestaltete Specialized das Modell neu, um sich von reinen Cyclocross-Rennen abzuwenden.
Viele der Merkmale, die ein gutes Cyclocross-Bike ausmachen, überschneiden sich mit denen eines großartigen Gravel Bikes – und trotzdem fahren sich die Crux-Modelle aus 2021 und älter etwas anders.
Im Jahr 2021 hat Bike Radar die wichtigsten Unterschiede zwischen dem alten Cyclocross-only Crux und dem neuen Allround-Gravel-Crux erklärt:
„Specialized hat den Radstand des Bikes verlängert, den Reach erhöht und beides durch kürzere Vorbauten ausgeglichen. Außerdem wurde die Tretlagerabsenkung erhöht (was zu einem tieferliegenden Tretlager und damit einem niedrigeren Schwerpunkt führt) und der Stack bei allen Größen außer der größten etwas gesenkt.“
Der Rahmen des Crux vor der Neugestaltung war auch etwas schwerer. Das solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du auf Offroad-Strecken oft bergauf fährst.
Jetzt weißt du hoffentlich alles, was es über dieses beeindruckende Meisterwerk der Fahrradtechnik zu wissen gibt. Aber eins fehlt noch: ein Modell, das perfekt zu dir passt! Stöbere jetzt durch unser Sortiment an hochwertigen Gravel Bikes aus zweiter Hand und sichere dir ein absolutes Schnäppchen. Gute Fahrt!
- Was ist ein Gravel Bike?
- Welches Gravel Bike passt zu mir?
- Gravel Bike Damen: Was ist das?
- Gravel Bike Test
Noch unsicher, ob ein Gravelbike das Richtige für dich ist?
- Gravel oder Rennrad?
- Endurance Vs Gravel Bike
- Cyclocross Vs Gravel
Unsere Auswahl der besten...
- Das beste Gravel Bike für Bikepacking
- Die besten Gravel Bikes für Anfänger
Schau dir unsere Biketests und Bewertungen an!
- Rose Backroad Review
- Rose Backroad FF Testbericht
- Canyon Grizl Review
- Ridley Kanzo Fast
- Cannondale Topstone Carbon
- Cube Cross Race VS Cube Nuroad
Und noch mehr!
- Tipps fürs erste Gravel Rennen
- 1x oder 2x Schaltung beim Gravel Bik
- Wann kauft mann am Besten ein Fahrrad?
- Wo kann man Fahrräder kaufen?
- Wo kann man in Berlin ein Fahrrad kaufen?
- Die Top 5 Hotspots für den Fahrradkauf in München
- Sind Kleinanzeigen oder Bikeflip gute Optionen, um ein Fahrrad zu verkaufen/zu kaufen?
- Fahrrad Flohmarkt: Was sind die besten Flohmärkte für Fahrräder in der Nähe?
- Worauf ist beim Kauf eines gebrauchten Fahrrads zu achten?
- Im Cube Werksverkauf ein Bike kaufen?
Das richtige Fahrrad finden
- Welches Fahrrad passt zu mir?
- Rennrad oder Mountainbike?
- Gravel oder Rennrad?
- Cyclocross oder Gravel?
Über die Preise der Fahrräder
- Wie viel kostet ein Fahrrad?