• Europas größte Fahrradauswahl

    Was ist ein Gravel Bike?

    Robert Ferri
    Robert Ferri
    10. Mai 2024 10 Min.
    Was ist ein Gravel Bike?

    Was ist ein Gravel bike? Obwohl es fast wie ein Rennrad aussieht, ist ein Gravel bike eine ganz eigene Rasse – was zeichnet es also aus? Wir erklären euch alles! 

    Wenn man sich dem Radsport widmet, stößt schnell auf den Begriff: Gravelbike. Hand aus Herz: anfangs hattest du keinen blassen Schimmer, wovon die Rede war. Zugegebenermaßen: es sieht aus wie ein Rennrad, ist aber kein Rennrad. Man hört immer wieder: „Ja, Gravelbikes können alles, sie sind toll.“ Ist es also eher wie ein Mountainbike? Puh, das kann ziemlich leicht für Verwirrung sorgen. Keine Angst, wir erklären dir, was genau ein Gravelbike ausmacht und warum diese Art von Fahrrad in den letzten Jahren so beliebt geworden ist.

    Was ist ein Gravel Bike?

    Die Kurzversion der Definition eines Gravel Bikes

    Ein Gravel Bike ist ein Fahrrad, das für das Fahren auf Schotterstraßen (gravel roads) konzipiert ist.

    gravel bike
    Ein Gravel Bike auf unwegsamem Schottergelände

    Sie sind unglaublich beliebt, weil sie fantastische Bikes sind, die nicht nur zum Fahren auf steinigen Trails, sondern auch auf der Straße geeignet sind. Sie sind sogar ziemlich gut für Trails geeignet. Wenn du lieber auf der Straße bleiben möchtest, dann schau dir doch lieber unseren Leitfaden zum Kauf eines Rennrads an.

    Viele verschiedene Marken bedeutet: viele verschiedene Interpretationen des Begriffs Gravel Bike. Einige entwerfen ein Gravel Bike, das stark einem Rennrad ähnelt, allerdings mit breiteren Reifen. Andere entscheiden sich vielleicht für einen Mountainbike-Rahmen, entfernen aber die Federung und nehmen Dropbars anstelle von Flatbars.

    🚲
    Entdecke unseren Kaufratgeber für Gravel Bikes, der dir hilft, zu verstehen, wie man ein Gravel Bike auswählt, und unseren Artikel darüber, wo man ein Fahrrad kaufen kann, um die besten Angebote zu erhalten.

    Ein Gravel Bike ist ein Allrounder

    Gravel Bikes haben sich schnell zum Alleskönner entwickelt. Sie eignen sich hervorragend für viele verschiedene Arten des Fahrens und haben dennoch die Fähigkeit, eine gute Leistung zu erbringen. Sie eignen sich hervorragend für diejenigen, denen ein Fahrrad in der Garage/im Keller reicht, und auf Abenteuerradfahrten sind sie perfekt für alles, was die Reise mit sich bringen könnte.

    Was ist ein Gravel Bike für Damen?

    Ein Gravelbike für Damen ist im Wesentlichen ein Gravel bike, das speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Frauen zugeschnitten ist. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte des Fahrrads beziehen, wie zum Beispiel die Geometrie des Rahmens, die Breite des Lenkers, die Form des Sattels oder die Auswahl der Komponenten, um eine optimale Passform und Komfort für weibliche Fahrerinnen zu gewährleisten. Du kannst auch unseren speziellen Artikel dazu lesen, der erklärt, was ein Gravel Bike Damen ausmacht.

    Was zeichnet ein Gravel Bike aus?

    Obwohl sich Gravel Bikes stark voneinander unterscheiden, haben sie doch einiges gemeinsam. Hier steht, was ein Gravel Bike ausmacht.

    Große Oversize-Reifen

    Für Fahrten auf unwegsamem Gelände und zur Erhöhung des Komforts. 

    Entspannte Geometrie

    Für bessere Kontrolle in einer aufrechteren Position und für mehr Komfort.

    Scheibenbremsen

    Für eine hervorragende Bremsleistung. Dies ist besonders bei Fahrten im Gelände von Vorteil.

    Verbesserte Haltbarkeit

    Um sicherzustellen, dass das Fahrrad Stöße auf unebenen Straßen oder bei Stürzen aushält. 

    Längerer Radstand

    Gravel Bikes werden in der Regel mit einem längeren Radstand gebaut, um das Handling zu verbessern.

    Flare-Lenker

    Unten ausgestellte Lenker, damit man besonders bei Stürzen mehr Kontrolle hat.

    Befestigungspunkte

    Viele Befestigungspunkte zum Anbringen von Taschen und Gegenständen am Fahrrad.

    Unterschiedliche Laufradgrößen

    Gravel Bikes können in der Regel sowohl mit 650B- als auch mit 700C-Laufrädern gefahren werden.

    Low Range-Schaltsysteme

    Schaltungen, die dafür ausgelegt sind, Steigungen gut zu hinaufzukommen. Wird oft als 1X-System angeboten.

    Was ist eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Gravel Bike?

    Man sollte nie vergessen, dass ein Gravel Bike immer langsamer ist als ein Rennrad, aber schneller als ein Mountainbike. Eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Gravel Bike hängt von so vielen Faktoren ab. Ob man auf der Straße oder im Gelände unterwegs ist, welche Höhe über dem Meeresspiegel oder auch die Wetterbedingungen. Wenn du bei einer leichten Höhenfahrt durchschnittlich gute 22 km/h auf der Straße und 19 km/h im Gelände erreichen kannst, ist das richtig gut! 

    was ist ein gravel bike
    Ein Durchschnitt 22 km/h auf der Straße und 19 km/h im Gelände ist großartig!

    Verschiedene Arten von Gravel Bikes

    Wenn es um Gravel Bikes geht, gibt es in der Regel zwei oder drei verschiedene Arten, die dir bei der Suche begegnen werden. Aus diesem Grund wenden sich viele Menschen an einen Kaufratgeber für Gravel Bikes. Es folgen die Arten von Bikes, die man für gewöhnlich findet. Du kannst auch unseren ausführlichen Leitfaden lesen, um herauszufinden, welches Gravel Bike zu dir passt.

    Das Road-Gravel Bike

    Diese Art Gravel bike ist hauptsächlich für das Fahren auf der Straße konzipiert, hat aber dennoch einige Funktionalität auf Trails und Schotterwegen aufzuweisen. Sie haben größere 700C-Räder, kleinere Reifen und oft keine Flare-Lenker.

    Bekannte Allroad-Gravel bike-Modelle:

    Das Offroad-Gravel bike

    Das Offroad-Gravel bike ist vor allem für das Fahren auf Trails und Schotterwegen mit eingeschränkter Funktionalität auf der Straße konzipiert. Sie haben kleinere 650B-Laufräder, fahren mit größeren Stollenreifen und einige sind sehr leicht gefedert.

    Einige unserer Top-Offroad-Gravel bikes:

    🚲
    Wir haben auch eine Auswahl der besten Gravel bikes für Bikepacking getroffen.

    Der Alleskönner

    Viele Gravel bikes fallen zwischen diese beiden Kategorien und gelten mehr als Allrounder. Sie können sogar City-Zubehör wie Dynamolichter und einen leichten Gepäckträger haben.

    Zu den besten Allrounder-Gravel bike-Modellen:

    🚲
    Wirf einen Blick auf unsere Testberichte zum Rose Backroad und zum Rose Backroad FF.
    Gravel bike Rose Backroad
    Der Backroad der deutschen Marke Rose ist ein perfekter Allrounder

    Gravel bike vs. andere Bikes

    Unter den vielen Fragen, die wir von unseren Followern erhalten, befinden sich oft viele Vergleichsfragen zu Gravel bikes. Hier sind die häufigsten und wie sich die einzelnen Fahrradarten unterscheiden.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Gravel bike und einem Rennrad?

    Obwohl viele Rennräder und Gravel bikes ähnlich aussehen, haben Gravel bikes eine entspanntere Geometrie, eine niedrigere Übersetzung, zusätzliche Haltbarkeit, breitere Reifen und sind im Gegensatz zu Rennrädern immer mit Scheibenbremsen ausgestattet.

    Gravel bike vs. Mountainbike

    Im Vergleich zu Mountainbikes haben Gravel bikes keine große Federung. Sie werden meist mit Dropbars anstelle von Flatbars geliefert, haben kleinere Reifen und sind in der Regel leichter.

    Gravel vs. Cyclocross

    Man hört oft, dass Cyclocross-Bikes Gravel bikes sind, obwohl das nicht stimmt. Sie haben eine geringere Reifenfreiheit, sind aggressiver als Gravel bikes und eher für den Rennsport als für Abenteuerfahrten gemacht.

    Wie unterscheidet sich ein Gravel bike von einem Hybrid?

    Gravel bikes wurden speziell für Offroad-Abenteuer entwickelt, mit Merkmalen wie breiterer Reifenfreiheit und einem robusten Rahmen, während Hybride die Eigenschaften von Rennrädern und Mountainbikes für vielseitiges Fahren auf unterschiedlichen Oberflächen kombinieren. Der Lenker ist bei einem Gravel bike oft mehr rennradorientiert als bei einem Hybrid. Wir haben auch einen ausführlichen Artikel über ein spezielles Hybridrad, das Tourenrad.

    Wenn du jetzt Zweifel hast, ob du ein Gravel-Bike oder einen anderen Fahrradtyp kaufen solltest, lies unseren Artikel "Welches Fahrrad passt zu mir?"

    Was sind die bekanntesten Gravel bikes?

    Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, wie ein Gravel bike eigentlich aussieht. Also, hier sind einige der berühmtesten Gravel bikes, die auf Trails und Schotterwegen gefahren werden. 

    Canyon Grail

    Als es auf dem Markt kam hat das Canyon Grail die Radsportwelt komplett auf den Kopf gestellt. Es war nicht nur ein hervorragendes Gravel bike, sondern hatte auch einen einzigartigen Doppel-Lenker, der Flexibilität und Komfort bot. Neuere Versionen haben dies jedoch nicht.

    Das Fahrrad ist schnittig, schnell und sehr leicht. Es macht unglaublich viel Spaß, es zu fahren und es vermittelt Vertrauen in holprigem Gelände. Viele Profis entscheiden sich dafür, und es dominiert weiterhin viele Rennen. Es gibt inzwischen sogar elektrische Versionen!

    was ist ein gravel bike
    Das Gravel bike-Modell „Grail“ von Canyon

    Specialized Diverge

    Das Specialized Diverge kostet, wenn es mit der Top-Ausstattung gekauft wird, rund 14.000 €. Es ist ein Fahrrad, das auf Leistung ausgelegt ist und absolut unglaublich zu fahren ist. Mit diesem Bike werden Rennen gewonnen und es sieht wirklich gut aus.

    Es verfügt über eine einzigartige innovative Stoßdämpferfederung vorne und hinten, wiegt nur 8,8 kg und verfügt sogar über einen internen Stauraum im Rahmen. Wenn du in eines der besten Gravel-Bikes auf dem Markt investieren möchtest, könnte dies genau das Richtige für dich sein.

    gravel bike
    Das Gravel bike-Modell "Diverge" von Specialized

    Ritchey Outback

    Das Ritchey Outback ist ein Gravel bike für Komfort und Abenteuer. Es ist aus dem legendären Ritchey-Stahl gefertigt, hat zusätzliche Länge für Stabilität und Kontrolle und ist voller Befestigungsmöglichkeiten für Bikepacking, Radreisen und Abenteuerfahrten. 

    Es ist zwar etwas schwerer als andere Gravel bikes, bietet aber einen Komfort, mit dem andere Bikes nicht mithalten können. Er hat genug Reifenfreiheit für Mountainbike-Reifen, kleine Schläuche und einen klassischen Look. Es erfüllt alle Kriterien im Kaufratgeber für Gravel bikes.

    🚲
    Besuche den Shop von buycycle, um einige der besten Gravel bikes auf dem Markt zu entdecken.

    Warum sind Gravel bikes in den letzten Jahren so beliebt geworden?

    Ein Bike, das alles kann

    Gravel bikes haben in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen, und das war eine großartige Entwicklung für den Radsport allgemein. Der wichtigste Grund hierfür ist, dass sie Radsportfans die Möglichkeit bieten, ein Allround-Fahrrad zu haben. Das bedeutet, dass man nicht mehr mehrere Fahrräder benötigt, um im Gelände und auf der Straße zu fahren, sondern nur noch eines.

    Die steigende Beliebtheit des Bikepackings

    Es gab aber viele weitere Faktoren, wie z. B. die Tatsache, dass einige Leute mit dem Bikepacking begonnen haben und viele Multi-Terrain-Langstrecken gefahren sind. Das Gravel bike ist das perfekte Rad für den Job und für viele das Fahrrad der Wahl im Ultra- und Abenteuerbereich.

    Es gibt auch viele Gravel-Events auf der ganzen Welt, und sie werden jetzt sogar von der UCI anerkannt. Dies hat dazu geführt, dass viele Profis aus dem Straßenrennsport bei offiziellen Rennen gegen Leute aus dem Freizeitsportbereich antreten.

    🚲
    Wenn du dich für Bikepacking interessierst, kannst du dir auch unsere ultimative Bikepacking-Ausrüstungsliste ansehen.
    was ist ein gravel bike
    Ein Gravel bike ist ein perfekter Begleiter fürs Bikepacking

    Immer mehr Gravel bike-Wettbewerbe auf der ganzen Welt

    Gravel bike-Wettbewerbe unterscheiden sich stark von typischen Rennen. Sie können 35 km bis aber auch 450 km lang sein, und im Gegensatz zu professionellen Rennen, bei denen nur die Spitzenprofis einen Platz ergattern, kann hier jeder Mensch teilnehmen. Das bedeutet, dass man neben seinen Lieblings-Profis fahren und danach ein Bier mit ihnen trinken kann.

    Es gibt viele tolle Rennen, die Spaß machen, und sie haben eher Event-Charakter, bei denen sich die Leute ein ganzes Wochenende Zeit nehmen. Es gibt etwas für die ganze Familie. Hier sind einige der beliebtesten Gravel-Rennen.

    gravel bike competition
    The proliferation of gravel bike competitions has surged in recent years.

    Dirty Kanza (Unbound Gravel)

    Abgehalten in Emporia, Kansas, USA. Die Strecken variieren von 50 Meilen bis 200 Meilen. Bekannt für sein anspruchsvolles Terrain und unberechenbare Wetterbedingungen. Viele Profis wählen dieses Rennen und es zählt zweifellos zu den Top 5 der Schotterrennen weltweit.

    Grinduro

    Grinduro wird an mehreren Standorten abgehalten, wie Japan, Frankreich, Deutschland und sogar Italien. Es sind Veranstaltungen, die nicht nur Schotterstraßen, sondern auch herausfordernde Trails und vieles mehr bieten. Die Veranstaltungen sind nicht nur Rennen, sondern auch eine Party mit Live-Musik im Anschluss.

    The Gravel Worlds

    Aus Lincoln, Nebraska, stammend, ist dieses Event das Ziel der Besten der Besten. Mit Streckenlängen von 30 Meilen bis 300 Meilen stellt sich jeder einer Herausforderung. Es läuft seit über 15 Jahren und dauert mehrere Tage.

    The Dirty Reiver

    In Northumberland, im Vereinigten Königreich. Der Dirty Reiver bietet einen fantastischen Schotterkurs, der jedes Jahr Hunderte von Fahrern und Marken anlockt, um den Kielder Wald zu erleben. Es ist spaßig, schnell und sehr staubig!

    🚲
    Komm und lies unseren Vergleichstest der beiden Plattformen Bikeflip und buycycle, um herauszufinden, wo du dein nächstes gebrauchtes Fahrrad kaufen kannst!

    Ist ein Gravel bike das Richtige für dich?

    Wenn du auf der Suche nach einem exzellenten Allround-Bike bist, das von allem etwas kann, dann sind Gravel bikes genau das Richtige für dich. Sie bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eignen sich perfekt für das Fahren auf Straßen und Trails und haben auch eine große Fan-Gemeinschaft.

    Nachdem wir nun die Frage beantwortet haben, was ein Gravel bike ist, kannst du dir mal unsere riesige Auswahl an Gravel bikes auf der Website anschauen oder folgenden Artikel lesen: Wie wählt man ein Gravel bike aus. Du musst erst etwas Platz in der Garage schaffen? Verkaufe dein Fahrrad hier.

    was ist ein gravel bike?
    Das Gravel bike: ein Must-have!