• Europas größte Fahrradauswahl
    Sell a bike

    Unser Versandprozess erklärt

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    6. Aug. 2023 3 Min.
    Unser Versandprozess erklärt

    Glückwunsch! Ihr seid hier vermutlich deshalb hier gelandet, weil ihr gerade euer altes Fahrrad verkauft oder euer Neues gekauft habt! Wie es mit eurem Bike nun weitergeht und wie unser Versandprozess aussieht, erfahrt ihr schnell & übersichtlich in diesem Blogpost.

    (Ver-)Kaufen, Verpacken, (Selbst-)Abholung, Spedition, buycycle Checks, losradeln

    1. Bike verkaufen

    Waren die Verkäufer:innen mit dem Verkauf erfolgreich, so müssen sie den Kauf offiziell bestätigen. Sobald das getan ist, bekommen sie kostenlos unser buycycle Versandmaterial zugeschickt. Alles, was das Fahrrad braucht, um sicher den Versandweg zu überstehen, ist hier mit dabei.

    Für Käufer:innen gilt: Sobald der Kauf offiziell bestätigt wurde, können diese sich sicher sein, dass der/die Verkäuferin sich im Nu ans Verpacken macht und das neues Bike bald da ist!

    Wie ihr euer Bike am Besten verkauft, erfahrt ihr in einem extra Blogpost.

    2. Verpacken

    Unser Packguide erklärt einfach und unmissverständlich, wie das Fahrrad verpackt und verstaut werden muss. Verkäufer:innen müssen lediglich ein paar Komponenten abbauen und ein paar Kartonagen falten (keine Sorge, das ist nicht halb so kompliziert wie der Aufbau von IKEA Schränken…) und schon ist die buycycle Box ready to go!

    3. Abholtermin bestimmen

    Verkäufer:innen suchen sich ganz bequem den für sie passenden Abholtermin aus. Unser Speditionspartner holt die fertig gepackte buycycle Box dann zum gewählten Zeitpunkt bei den Verkäufer:innen zuhause ab und bringt das Fahrrad vollversichert auf den Weg.

    4.a Spedition und Versand

    Der Versand eines Fahrrads auf buycycle dauert zwischen 7 und 14 Tagen. Er ist vollversichert, sodass ihr euch sicher sein könnt, dass das Bike auch heil ankommt. Falls ihr als Käufer:in das Fahrrad bis zu einer bestimmten Deadline braucht, gebt ihr am Besten unserem Kundenservice so schnell wie möglich Bescheid.

    Je nachdem, in welchem Land sich Käufer:in und Verkäufer:in befinden, kostet der Versand unterschiedlich viel. Eine genaue Auflistung findet ihr bald in diesem Blogpost.

    4.b Selbstabholung und Probefahrten

    Jedes Bike auf buycycle kann prinzipiell auch von den Käufer:innen direkt selbst bei den Verkäufer:innen abgeholt werden. In diesem Fall wird der normale Checkout-Prozess durchlaufen: 

    Man geht dazu auf die Verkaufsanzeige des Bikes, klickt auf "Kaufoptionen anzeigen", wählt im nächsten Schritt "Selbstabholung bei dem/der Verkäufer:in" und bezahlt das Bike im Voraus. Im Anschluss erhalten Käufer:innen von uns eine Bestätigungs-Mail mit den Kontaktdaten der Verkäufer:innen, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

    Beide Parteien erhalten dann außerdem einen Link, über den sie die erfolgreiche Übergabe bestätigen können - erst dann wird die Zahlung der Käufer:innen auch auf das Bankkonto der Verkäufer:innen überwiesen.

    Wenn es sich Käufer:innen doch anders überlegen, kann die Übergabe über denselben Link abgelehnt werden und das Geld wird sofort rückerstattet.

    Derselbe Prozess gilt auch, wenn Käufer:innen eine Probefahrt unternehmen wollen. Also: Fahrrad kaufen, Selbstabholung wählen und je nachdem vor Ort eine Übergabe und somit einen definitiven Kauf bestätigen oder ablehnen.

    5. buycycle Checks

    Wenn Käufer:innen einen Premium oder Carbon Check oder den Good as New Service gebucht haben, kommt das Fahrrad erst zu uns nach München in die Werkstatt, wo wir es einmal gründlich auf Vordermann bringen, bevor wir es an die Käufer:innen senden. Ohne extra gebuchten Check kommt das Fahrrad direkt zu ihnen nach Hause

    6.a Auszahlen lassen

    Nachdem ein Fahrrad verkauft wurde, wird die geleistete Zahlung durch unseren Zahlungsdienstleister Adyen abgewickelt und vom Bankkonto der Käufer:innen eingezogen.

    Sobald das Fahrrad endgütlig per Spedition bei den Käufer:innen angekommen ist und diese keine Mängel oder Abweichung vom in der Anzeige beschriebenen Zustand melden, ist im Verkäufer:innenprofil die Auszahlungsmöglichkeit freigeschaltet. Hier kann dann die Auszahlung des Verkaufspreises auf das Bankkonto der Verkäufer:innen beantragt werden. Dafür muss das Bankkonto lediglich im Vorhinein verifiziert werden.

    Dasselbe gilt bei erfolgreicher Übergabe im Falle einer Selbstabholung.

    6.b Auspacken, losradeln

    Sobald das Fahrrad bei den Käufer:innen angekommen ist, haben diese 48h Zeit um eventuelle Abweichungen von dem beschriebenen Zustand in der Verkaufsanzeige bei uns zu melden. Ist das nicht der Fall, bleibt ihnen nur noch eines übrig: Auspacken, zusammenschrauben, losradeln!

    So einfach geht Versenden mit buycycle also. Wenn ihr noch zusätzliche Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an unseren Customer Support wenden. Wir wünschen euch jedenfalls, wie immer: Happy buying, happy selling, happy cycling!