• Europas größte Fahrradauswahl
    Essential

    5 Tipps für mehr Fahrradfreude im Winter

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    12. Jan. 2023 2 Min.
    5 Tipps für mehr Fahrradfreude im Winter

    Motiviert durch die kalten Tage radeln

    Der Winter ist da und das bedeutet rutschige, schlammige und dunkle Fahrten. Bedeutet, dass du dein Fahrrad für diese rauen Bedingungen vorbereiten musst. Aber nicht verzagen, einfach buycycle fragen: In diesem Blogpost zeigen wir euch 5 wichtige Tipps, wie ihr euer Fahrrad für den Winter fit machen könnt. Lasst uns loslegen!

    1. Clean durch die Kälte

    Im Winter musst du dein Fahrrad häufiger und gründlicher reinigen als im Sommer. Achte besonders auf den Antriebsstrang und die Bremsen, so verhinderst du, dass sich Schmutz oder Ablagerungen festsetzen und in den Wintermonaten Probleme wie Korrosion verursachen. Achte zudem darauf, deine Kette nach dem Waschen des Fahrrads mit einem feuchten Schmiermittel zu benetzen, damit nichts rostet!

    2. Grip und Traction

    Überprüfe deine Reifen und stelle sicher, dass sie richtig aufgepumpt sind. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, auf breitere Reifen mit mehr Profil umzusteigen für bessere Traktion auf rutschigen Straßen. Dies sollte bei den meisten Fahrrädern möglich sein. Wenn du ein reines Rennrad fährst, gibt es viele Rennradreifen mit mehr Profil, auch wenn du keine breiteren nachrüsten kannst.

    3. Clean durch die Kälte, die Zweite

    Ziehe in Erwägung, dein Fahrrad mit Schutzblechen auszustatten, um bei Fahrten auf nassem Untergrund trocken zu bleiben. Sie sehen zwar nicht sonderlich cool aus, dein nasser Hintern aber auch nicht. Außerdem halten sie nicht nur den Schlamm von dir fern, sondern verhindern auch, dass du bei Gruppenfahrten alle hinter dir bespritzst und dir ein paar neue Feinde machst.

    4. Shine bright

    Im Winter sind die Tage kürzer und dunkler, also solltest du in ein gutes Paar Lichter für die Vorder- und Rückseite deines Fahrrads investieren. Indem du dich und deinen Weg besser sichtbar machst, erhöhst du nicht nur deine eigene Sicherheit, sondern auch die anderer Verkehrsteilnehmer. Stelle sicher, dass die Lichter funktionieren und richtig ausgerichtet sind.

    5. Better safe than sorry

    Wir empfehlen dir zu guter Letzt, eine Satteltasche mit allem Notwendigen, wie z. B. einem Ersatzschlauch, zu montieren. Das Wissen, auch bei Wind und Wetter auf alles vorbereitet zu sein, entspannt dich und du hast mehr Spaß auf dem Bike. Wenn du nicht sicher bist, was in deine Satteltasche gehören sollte, hier bekommst du Antworten.

    Wenn du jetzt immer noch Respekt vor Winterfahrten und zusätzliche Fragen hast, sind wir jederzeit für dich da. Aber mit diesem Guide solltest du für die meisten kalten Herausforderungen gewappnet sein! Wenn du noch auf der Suche nach deinem nächsten Winter-Bike bist, findest du es bestimmt auf buycycle.com. Wir wünschen dir, wie immer: Happy browsing, happy cycling!